Der Motorsport-Verein Hainichen e.V. im ADAC wurde 1990 von Mitgliedern des damaligen GST Barkas gegründet.
Die jetzige Renn- und Trainingsstrecke wurde 2011 in ihrem Layout erschaffen. Streckenbauer war unser Vorstandsmitglied Tino Engelmann.
Heute sind wir Heimat für über 60 Mitglieder - von Kindern in der Jugendklasse bis hin zu erfahrenen Aktiven/Fördernden Mitgliedern und Veteranen.
MSV – Hainichen e.V. im ADAC- Vereinshistorie und wichtige Entwicklungsstationen bzw.
Meilensteine.
Der MSV – Hainichen e.V. wurde am 10.08.1990 durch die ehemaligen Mitglieder der
GST- Barkas Hainichen gegründet. Gründungsmitglieder waren Dirk Hilliger, Heiko
Hanisch, Andreas Welsch und Lothar Clauß.
Von 1990 – 1996 war der Verein auf der Suche nach einem passenden Trainingsgelände.
Bis dato nutze man noch Felder, Feldwege und Sandgruben für die Trainingsausfahrten.
Ab 1996 wurde dann die damalige Lehmgrube zum Trainieren genutzt. Erste Enduro
Veranstaltungen (SOC- Cup) wurden organisiert.
Im Oktober 2003 schloss man einen Nutzungsvertrag mit dem damaligen Ziegelwerk
und deren Betreiber Wienerberger. Dies ermöglichte es dem Verein offiziell auf dem
Gelände der Lehmgrube zu trainieren.
2004 organisierte der Verein dann sein erstes Motocross Rennen. Anfangs war diese
Veranstaltung noch eine eigene Veranstaltung ohne offizielles Reglement und
Ausschreibung. Die Werbung fand über Mund zu Mund Propaganda statt. Es wurden 4
Klassen festgelegt, darunter auch eine Simson Klasse. Später wurde aus dieser
Veranstaltung der Flöha Pokal. Diese erste Rennserie gastierte nun regelmäßig beim
MSV – Hainichen. Parallel wurden weitere Enduro Rennen organisiert und durchgeführt.
2005 entschloss man sich, das Trainingsgelände auch anderen Motorsportlern zum
Trainieren zugänglich zu machen und offiziell als permanente Motorsportanlage zu
betreiben. Nach einem halben Jahr endete im Mai der Marathon des
Genehmigungsverfahrens erfolgreich. Es wurde die Genehmigung nach BImSchG vom
Landradsamt auf 15 Jahre erteilt. Dies war einer der größten Meilensteine nach der
Unterzeichnung des Nutzungsvertrages. Ab diesem Zeitpunkt konnte der Verein seinen
regelmäßigen Trainingsbetrieb und weitere Motorsportveranstaltungen planen.
Als nächster Schritt wurde ein zentraler Punkt auf dem Gelände geschaffen, an dem
man sich traf und von dem der Verein seine Bewirtung für die Rennbesucher
durchführen konnte. Die legendäre Bockwurstbude war geboren.
2009 gliederte sich der Verein den ADMV an und hieß ab dieser Zeit MSV – Hainichen e.V.
im ADMV. Grund dafür war, um organisierten Motorsport zu betreiben, müssen die
austragenden Vereine einem Dachverband angegliedert sein. Über den ADMV konnte
der Verein dann seine Versicherungen und Ausschreibungen zu den Veranstaltungen
realisieren. Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit dem Herren aus Berlin.
2010 bis 2011, nach dem der Abbau des Tones durch die Firma Wienerberger beendet
war, wurde das heutige Streckenlayout in wochenlanger Arbeit und Einsatz von schwerer
Technik erschaffen. Das Team um Tino Engelmann hat dabei den Supercross ähnlichen
Rundkurs Stück für Stück gebaut. Dabei blieb kein Stückchen Erde in diesem
Bereich von der Raupe verschont. Nachdem alles fertig war, bestaunte man sein Werk.
Selbst das Motocross- Magazin nahm Notiz von dieser neuen Strecke, die es in
Deutschland so noch nicht gab. Ein großer Bericht folgte darauf im Cross- Magazin. Der
angrenzende See, rundete das spezielle Flair der Strecke noch vollends ab. Man hatte
den Eindruck nicht in Europa zu sein, da das ganze Gelände eher an einen Kurs in
Kalifornien USA erinnerte. (Zitat Cross- Magazin)
2011 wurde auch das Streckengatter errichtet und diverse Geländer zur
Absperrung zur Strecke für die Zuschauer gebaut.
Die nächsten Jahre waren geprägt vom organisierten Trainingsbetrieb und vielen
Veranstaltungen. Stück für Stück wurde fleißig an der Infrastruktur gewerkelt und das
Gelände durch Grünpflege in einem ansprechenden Zustand gehalten.
2014 dann der nächste Meilenstein in der Vereinsgeschichte, der Beginn des Baus des
Bewässerungssystems. Wieder wurde in wochenlanger Arbeit, unter stundenlangem
Einsatz schwerer Technik ein Ringsystem um den 1650 m langen Rundkurs verlegt. Dies
wurde im Zuge der Durchführungen von Motocross Rennen immer wichtiger, da durch die
starke Staubentwicklung die Sicherheit der Fahrer immens gefährdet war.
Anfang 2015 beschloss der Verein in seiner Jahresmitgliederversammlung, sich
zukünftig nur noch auf Motocross Rennen zu konzentrieren. Grund dafür war, dass es die
erste Anfrage seitens der MX – Sachsen gab, einen Renntag zur regionalen
Sachsenmeisterschaft in diesem Jahr in Hainichen durchzuführen. Da die Enduro
Rennen immer viel Zeit in der Vor- und Nachbereitung erforderten, endschied man sich
dieses ab nun nicht mehr durchzuführen und den Fokus auf die beiden Rennserien
Flöha Pokal und Sachsenmeisterschaft zulegen.
2018 wurde der Stellplatz für die Anmelde- und Zeitnahme Container inklusive derer
Aufstellung realisiert. Nun musste der alljährig gemietete Container zu den Rennen nicht
mehr im Jahresbudget eingeplant werden. Die Container wurden dann durch die
Vereinsmitglieder ausgebaut und hergerichtet.
Ende 2020 dann der Auslauf der Genehmigung die bis dato auf 15 Jahre begrenzt war
und die damit verbundene vorrübergehende Einstellung des Renn- und
Trainingsbetriebes auf dem Gelände. Nun stand dem Verein die größte Herausforderung
der Vereinsgeschichte bevor. Nicht das Corona und die damit verbunden
Einschränkungen den MSV - Hainichen in seinen Handlungen ausgebremst hätten,
nein es waren mehr die komplizierten Amtswege und Bearbeitungsfristen der
zuständigen Ämter, die den Verein sehr viel Zeit, Geld und vor allem Nerven gekostet haben.
Man stellte sich der Mamut Aufgabe und zog das Ding bis zur erneuten Genehmigung im
September 2022 durch. Es hatte sich auch der Besitzer der Lehmgrube geändert, in
enger Zusammenarbeit mit Herrn Enrico Böhme von der Firma Böfi, dem Bergbauamt Freiberg,
dem Architektenbüro Ulbricht in Mittweida, dem Ingenieurbüro Egerland in Hainichen
und nicht zuletzt dem Landratsamt, Abt. Umwelt und Forst in Freiberg arbeitete man alle
Anträge und Formulare ab.
2023 wechselte der Verein vom ADMV in den ADAC. Grund dafür war, dass
Vereinsmitglied und Motocross Nachwuchstalent Tim Engelmann im ADAC
Nachwuchskader des ADAC gefördert wurde. Dafür musste er aber in einem Verein, der
dem ADAC angegliedert war, Mitglied sein. Nach Herstellung des Kontaktes zum ADAC
und dessen zuständigen Ansprechpartnern, stellte sich schnell heraus, dass sich ein
Wechsel in jeglicher Sicht positiv auf den Verein auswirken wird. Als Mitglied erfährt der
Verein viel Unterstützung durch den ADAC Sachsen. Dies war ein weiterer Schritt in der
Weiterentwicklung des Vereins hin zum organisierten Motorsport.
Letztendlich folgte 2024 der nächste Schritt des Vereins hin zum ersten Race- Weekend.
Nach anfänglicher Skepsis einiger Mitglieder, ob der Verein überhaupt die Power besitzt,
2 Tage hintereinander ein Rennen durchzuführen, beschloss man Anfang 2024 dieses zu
testen. Im Mai gastierte die NGMX zum ersten Mal an beiden Tagen des Wochenendes
und es wurden über 200 Fahrer begrüßt. Letztendlich stellte sich die anfängliche
Skepsis als unbegründet dar und der Verein lieferte in gewohnter guter Manier ab. Ende
des Sommers 2024 gastierte dann die MX Sachsen nochmalig mit einer
Eintagesveranstaltung zur Sachsenmeisterschaft.
Für die folgenden Jahre möchte der Verein sein Gelände weiter anpassen. Es sind ein
neues größeres Startgatter geplant, Toilettencontainer, Pflasterflächen und eine
Sportplatzbeschallungsanlage.
Auf längere Sicht möchte der Verein die nächsten Jahre die deutschen Meisterschaften
(DMX) nach Hainichen holen. Dafür sind auch die genannten Bauprojekte erforderlich,
um das nötige Umfeld für die Fahrer und Gäste zu schaffen. Aktuell hat der Verein um die 60
Mitglieder, Tendenz steigend. Durch den Bau der Kinderstrecke lockt der Verein viele
Eltern mit ihrem Nachwuchs jede Woche auf das Trainingsgelände. Die
Nachwuchsförderung liegt dem Verein dabei sehr am Herzen. Schnuppertrainings sollen
dabei helfen, unentschlossenen Familien in ihrer Entscheidungsfindung zu
unterstützen, ob der Motorsport für ihre Kinder der richtige Sport ist.
Zum Abschluss dieser Chronologie, der Verein dank allen die sich bisher ehrenamtlich
die ganzen Jahre ins Zeug gelegt haben und freut sich über die Ehrung der Stadt
Hainichen im Jahr seines 35 jährigen Bestehens 2025.
| Vereinsname | MSV Hainichen e.V. im ADAC |
| Mitglieder | 60+ |
| Gründungsjahr | 1990 |